Ania Roehnelt Kamm

ania roehnelt-kamm

freischaffende künstlerin
schwerpunkt malerei, objekt und installation
kunsttherapeutin
dozentin für kunstvermittlung

statement

meine bilder sind sprache, gemalte kommunikation, ein echo meines erlebens, ein fluss an informationen, auf der suche nach einem universellen, zeitlosen ausdruck, der harmonie und irritation gleichermaßen beinhaltet.

beim bildnerischen arbeiten führe ich einen permanenten inneren dialog mit dem bild, wechselnd zwischen intuition und bewusster entscheidung. jedes gemälde folgt seinem eigenen weg, bis ein gleichgewicht an präsenz und substanz hergestellt ist.

mein ziel ist es, arbeiten von dichter atmosphäre zu schaffen, die interesse beim betrachter wecken und einladen zu einem bewussten akt des schauens.

ich möchte die art und weise verlangsamen, wie wir bilder betrachten und mit ihnen kommunizieren. daher schaffe ich arbeiten, die sich nicht gleich offenbaren, wo es stille und verstecke gibt, die poetisch und tiefgründig zugleich sind.

der akt des malens ist für mich ein ständiges auffüllen und entleeren des raumes. gemaltes wird zerstört und wieder übermalt. es werden schüttungen gesetzt, ritzungen vorgenommen, zeichen eingearbeitet. so entstehen im bildnerischen prozess viele schichten, die wie in einer menschlichen biografie gehaltene informationen der vergangenheit in sich tragen.

die schönheit des zerfalls und der prozess des werden und vergehens ist in allen meinen bildern erlebbar. werke von stiller präsenz und autorität zu schaffen ist mein ziel.

vom zen buddhismus angezogen, durfte ich das damit eng verbundene ästhetische konzept des wabi sabi kennenlernen. es nährt alles, was authentisch ist, da es drei einfache wahrheiten anerkennt: nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen, nichts ist perfekt.

ohne davon zu wissen, habe ich diese wahrheit immer in mir getragen, sie ist die basis meines künstlerischen selbstverständnisses.

ausstellungen (auszug)

2010 einzelausstellung in augsburg „so wie so“- acrylbilder und collagen
2011 kunstnacht landsberg „aus dem rahmen fallen“- installation
2012 säulenhalle landsberg „wo wohnt es?“- gruppenausstellung
2013 gruppenausstellung „auf der suche nach dem higgs“- kunstkombinat amberg
2014 kunstnacht landsberg „durchblick“ – rauminstallation mit papierfahnen
2015 einzelausstellung münchen/qaware „ es gibt zeichen“
2016 künstlersymposium amberg/oberpfalz, thema: „off limits“
2017 kunstnacht landsberg „vom werden und vergehen“ – bilder und objekte
2018 symposium im zinklareal/amberg/oberpfalz – „subversiv“
2019 kunstnacht landsberg „now is the new later“
2019 werkschau in diessen am ammersee